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Was ist wichtig beim Übergabeprotokoll beim Haus?Was ist das Übergabeprotokoll beim Haus?

Was steht im Übergabe­proto­koll vom Haus?

Der Traum der eigenen Immobilie ist meistens ein schönes, aber teures Projekt. Auf einige Sachen sollten Sie daher besonders achten beim Hauskauf bzw. Hausverkauf. Im Übergabeprotokoll wird alles notiert, z. B. sämtliche Mängel der Anlage. Welche Punkte noch im Protokoll stehen müssen, wer beim Hauskauf anwesend sein muss und wie der Hauskauf abläuft, haben wir für Sie zusammengefasst.

Das Wichtigste zum Thema Übergabeprotokoll beim Haus

  • Das Übergabeprotokoll ist eine Absicherung vor eventuellen Streitigkeiten.
  • Ob eine Privatperson oder ein Makler vor Ort ist, hängt vom Hauskauf ab.
  • In ein Übergabeprotokoll gehört weit aus mehr als nur die Mängel der Immobilie,
    z. B. Bedienungsanleitungen und Anzahl der Schlüssel.
  • Es ist ratsam, unterschiedliche Baufinanzierungen zu vergleichen, um ein passendes
    Angebot für Ihren Bedarf zu finden.

Übergabeprotokoll beim Haus und Grund

Im Übergabeprotokoll wird der Zustand des Hauses und Grundstücks dokumentiert. Meistens wird das Übergabeprotokoll bei der Schlüsselübergabe erstellt. Sie sollten darauf achten, dass der Termin für die Schlüsselübergabe tagsüber bei Tageslicht stattfindet. Außerdem muss die Immobilie leer geräumt sein ohne zurückgelassenes Inventar vom Vorbesitzer. Es gibt zwar keine rechtliche Regelung, aber normalerweise wird das Dokument vom Verkäufer oder vom Immobilienmakler geschrieben. Damit werden potenzielle Auseinandersetzungen und Streitereien zwischen den Parteien vermieden. Das Protokoll muss vom Verkäufer und Käufer unterschrieben werden. Im Übergabeprotokoll beim Haus werden alle Mängel, Betriebsanleitungen, sowie relevante Dokumente, wie z. B. Baupläne und Grundbuchauszüge festgehalten. Gleichzeitig mit der Schlüsselübergabe und der Entstehung des Protokolls geht die Verantwortung möglicher Reparaturen vom Verkäufer zum Käufer über. Daher ist es wichtig, dass Sie sich Zeit für eine ordentliche Kontrolle der Räume nehmen.

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Hinweis
Es gibt mindestens 3 Ausdrucke des Übergabeprotokolls. Eins ist für Sie, eins für den Verkäufer und eins für Versorgungsunternehmen von z. B. Wasser und Strom. Damit informieren Sie über den Eigentümerwechsel.

Beteiligte Personen beim Hauskauf

Sie kaufen von einer Privatperson

Wenn Sie Ihre Immobilie von einer Privatperson kaufen, sind in der Regel Sie und der Verkäufer bei der Übergabe anwesend. Eine Partei erstellt das Protokoll, welches am Ende von beiden Parteien unterschrieben wird. Es ist sinnvoll, wenn Sie eine neutrale Person als Begleitung mitnehmen. Einerseits fungiert diese Person als Zeuge, andererseits könnten ihr Sachen auffallen, die sonst eventuell übersehen worden wären.

 

Sie kaufen über einen Makler

Wenn Sie über einen Makler kaufen, wird dieser die Übergabe und den Hauskauf begleiten. In dieser Situation dient der Makler als neutrale dritte Person und ist somit für das Übergabeprotokoll zuständig. Außerdem kennt ein Makler alle rechtlichen Grundlagen, die relevant werden könnten.

 

Aufgabe des Notars

Beide Parteien haben ein Recht auf Beratung. Mit Hilfe eines Notars wird diese Beratung transparenter. Außerdem kann der Notar in den Kaufvertrag eine Klausel aufnehmen, die die Haftung bei Sachmängeln festlegt. Zudem kann bestimmt werden, wie der Verkäufer das Haus zu übergeben hat. Nachdem die Übergabe des Hauses stattgefunden hat, kann eine Kopie des Übergabeprotokolls vom Haus an den Notar geschickt werden.

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Hinweis
Sie sollten die Mängel nicht nur im Protokoll dokumentieren lassen, sondern zusätzlich auch Fotos schießen.

Das gehört in ein Übergabeprotokoll beim Haus

Neben demografischen Informationen wie Name, Adresse der Immobilie, sowie Geburtstag und Anschrift des Käufers und Verkäufers sind noch andere Informationen über das Haus wichtig. Im Übergabeprotokoll müssen daher noch folgende Aspekte drinstehen:

Bei der Übergabe sollten Sie sich für jeden einzelnen Raum notieren, ob Mängel existieren und wenn ja, welche Mängel es sind. Außerdem muss im Protokoll stehen, wer sich bis wann um die entsprechenden Schäden zu kümmern hat.

Die Anzahl aller vorhandenen Schlüssel zu sämtlichen Türen im Haus und Nebengebäuden muss notiert werden. Dazu gehören auch Keller und Garagen. Für den Fall, dass welche nachgereicht werden müssen, muss notiert werden, welche Schlüssel Sie bei der Übergabe erhalten haben und welche nachgereicht werden.

Sie müssen protokollieren, welche relevanten Dokumente Sie mit der Hausübergabe erhalten. Hierzu gehören Baupläne, Grundbuchauszüge, Mietverträge, Energieausweise und Grundsteuerbescheide. Schornsteinfeger und Sachverständige erstellen in der Regel Gutachten, die Sie ebenfalls erhalten müssen. Ebenso gehören Wartungsverträge und Versicherungsscheine zu der Übergabe dazu.

Wenn der Eigentümer in den letzten Jahren Sachen für das Haus entweder gekauft oder renovieren lassen hat, müssen Sie die dazugehörigen Rechnungen bekommen.

In der Regel gibt es Geräte, die erklärungsbedürftig sind. Daher sollten Sie darauf achten, dass Sie sämtliche Bedienungsanleitungen und Anweisungen für die Heizung, Klimageräte und den Sicherheitskasten erhalten. Außerdem kann es sinnvoll sein, wenn Sie Skizzen erhalten, die zeigen, wo in den Wänden Kabel und Wasserleitungen verlegt sind.

Es ist wichtig, dass alle Zählerstände von Wasser, Strom und Öl im Übergabeprotokoll vom Haus notiert werden. Sie zahlen die Rechnungen ab dem notierten Wert.

Sollten sich bei der Übergabe trotz Vereinbarungen im Kaufvertrag noch Möbel im Haus befinden, besprechen Sie, wer bis wann diese entsorgt haben muss. Die Absprache wird im Protokoll ebenfalls notiert.

In manchen Fällen kann es zu individuellen Vereinbarungen zwischen dem Käufer und Verkäufer kommen, z. B. die Übernahme bestimmter Möbel vom Vorbesitzer. Diese sollten dann auch im Übergabeprotokoll stehen.

Finden Sie Ihre passende Finanzierung

Bei der Erfüllung des Traums nach der eigenen Immobilie ist häufig die Finanzierung die größte Hürde. Neben Übergabeprotokoll, Dokumenten und Behörden, müssen Sie zusätzlich bedenken, wie Sie Ihre eigenen vier Wände finanzieren können. Mit Hilfe der Haushaltsrechnung erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie viel Kredit Sie finanziell tragen können. Zusätzlich sollten Sie sich unterschiedliche Kreditangebote einholen, um für Sie ein passendes Angebot zu finden.

Hierauf sollten Sie bei der Übergabe besonders achten

Häufige Problemzonen von Häusern

Sie sollten darauf achten, dass die Kellerräume Ihrer Immobilie keine Feuchtigkeitsprobleme aufweisen. Manchmal zeigen Böden, Wände und Sanitärbereiche Abnutzungen und Gebrauchsspuren. Außerdem kann es sein, dass Heizungen Störmeldungen anzeigen, wenn sie schon älter sind. Sollten Risse in den Wänden vorhanden sein, sollten Sie diese unbedingt abklären lassen, da diese nicht immer harmlos sind. Ebenso können gebrochene Dachziegel dazu führen, dass Wasser in den Dachstuhl läuft.

Diese Punkte werden oft vergessen

Nicht nur in der Immobilie selbst können Mängel auftreten, sondern auch im Garten, in der Garage oder in anderen Außenbereichen. Vergessen Sie nicht, diese ebenfalls nach Schäden abzusuchen. Hierzu beauftragen Sie am Besten einen Gutachter, der mit Ihnen mögliche versteckte Mängel durchgeht. Außerdem sollten Sie überprüfen, ob es noch offene Forderungen der Gemeinde an das Grundstück gibt.

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Hinweis
Auch wenn der Verkäufer Druck macht, sollten Sie sich für alle Überprüfungen Zeit nehmen und jede Auffälligkeit notieren.

Ablauf vom Hauskauf

Bevor Sie tatsächlich das Übergabeprotokoll vom Haus erstellen, gibt es einige Schritte, die davor erledigt sein müssen. In der Regel ist der Prozess vom Hauskauf immer gleich.

1.

Budgetplanung

Als Erstes sollten Sie sich die Frage stellen, wie viel Ihr Haus überhaupt kosten darf. Dazu gehört, wie viel Kredit Sie sich finanziell leisten können und wie viel Eigenkapital Sie mit einbringen.

2.

Immobilie finden

Nachdem Sie Ihren maximalen Kaufpreis ermittelt haben, beginnt die Suche nach einer Immobilie. Hierbei sind vor allem Preis, Lage, Grundriss und Ausstattung wichtig. Beachten Sie außerdem den Zustand des Hauses und der dazugehörigen Außenanlage.

3.

Grundbuch

Beim Grundbuchamt können Sie sich über den aktuellen Eigentümer der Immobilie informieren.

4.

Preisverhandlungen

Für den Fall, dass noch Nachteile, wie z. B. offene Verpflichtungen existieren, die den Wert der Immobilie senken, können Sie in die Preisverhandlung gehen.

5.

Finanzierung

Für die Finanzierungen sollten Sie sich unterschiedliche Angebote anschauen und einen Zinsvergleich durchführen. Dieser hilft Ihnen, den richtigen Kreditpartner für Sie zu finden.

6.

Kaufvertrag

Der Kaufvertrag wird von einem Notar aufgesetzt und beurkundet. Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, haben Sie das Recht, sich den Vertrag in Ruhe durchzulesen und gegebenenfalls überprüfen zu lassen.

7.

Eigentumsübertragung und Schlüsselübergabe

Nachdem Sie den Kaufpreis und die Nebenkosten gezahlt haben, lässt der Notar eine Eigentumsvormerkung im Grundbuch eintragen. Dies ist nun der Zeitpunkt, einen Termin für die Schlüsselübergabe auszumachen und das Übergabeprotokoll von Haus und Grund zu erstellen.

8.

Grundbucheintrag

Sobald alles abgewickelt worden ist, werden Sie vom Grundbuchamt als Eigentümer eingetragen. Beachten Sie jedoch, dass dieser Prozess einige Wochen dauern kann.

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Häufige Fragen zum Übergabeprotokoll beim Haus

Nach der Hausübergabe sind Sie für alle Reparaturen verantwortlich, außer der Mangel war nachweislich schon vor dem Kauf vorhanden. In diesem Fall haben Sie eventuell Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer.

Nein, für das Übergabeprotokoll gibt es keine gesetzliche Vorschrift. Es ist dennoch zu empfehlen, da es im Fall von Streitigkeiten oder anderen Problematiken ein wichtiges Beweisstück und eine rechtliche Absicherung für alle Beteiligten darstellen kann.

Bedienungsanleitungen für Anlagen und Elektrogeräte, Handwerkerrechnungen von vorherigen Arbeiten, Bescheide über die Grundsteuer, Versicherungspolice, Prüfungsbescheide sowie Wartungsverträge vom Schornsteinfeger, Baupläne und Grundrisse vom Haus.

Wenn Sie vorher nur Mieter einer Immobilie waren, aber noch nie Besitzer, dann gibt es beim Immobilienkauf einige Punkte, die Sie jetzt zu beachten haben. Sie müssen zusätzliche Versicherungen beachten, z. B. eine Gebäudeversicherung. Außerdem gibt es extra Dienstleistungen, wie z. B. die Anmeldung bei der Müllabfuhr, um die Sie sich kümmern müssen.

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